Donnerstag, 15. September 2016

nicht nur wir trocknen aus bei dem Wetter...



Auch heute hat es der Wettergott gut mit einem gemeint und den Sommer über unser Baugebiet geschickt. Doch bei ca. 30°C ist der Beton in der Trocknungsphase sehr empfindlich. Wir haben von vielen Bauherren und Freunden gehort, dass man den Beton wässern muss, wenn dieser in der prallen Sonne steht. So haben wir uns mit unserem Schlauchwagen auf den Weg gemacht...

Die Folie hat zum Teil leider nur von 12 Uhr bis Mittags gehalten. Dort wo der Beton freigelegt war, war dieser schon ziemlich angetrocknet. An manchen Stellen, wo die Folie jedoch noch plan anlag, waren die Stellen noch extrem feucht. Wenn der Beton nämlich zu schnell austrocknet, können sich Risse und Sprünge bilden, was natürlich gar nicht gut ist.
So haben wir erstmal die Sohle komplett abgedeckt und mit Wasser bespritzt. Zum Glück wird ja das Bauwasser mit einer Pauschale abgerechnet.
Danach kam die Folie wieder drauf. Auch die Folie haben wir von oben bewässert, damit das Wasser wie eine Klimaanlage fundiert.

Der liebe Nachbar hat uns noch Pflastersteine geliehen, mit denen wir nun die Folie ringsherum ordentlich befestigt haben!

Mehr kann man fürs Erste nicht tun. Es heißt nun "Warten auf das EG!"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen