Montag, 10. April 2017

der Fliesenleger ist da...


Jetzt geht es endlich weiter, der Fliesenleger war bereits letzte Woche Donnerstag schon für ein Vorabgespräch zu uns gekommen. Heute ging es direkt los mit den beiden Vorwandinstallationen und das Abdichten der Dusche im Gäste-WC. Wir sind gespannt, wie weit sie diese Woche noch kommen und wie das "Endergebnis" ausschaut. Man hat bislang die Fliesen ja immer nur mal Probe gehalten, um zu erahnen wie es mal aussehen könnte.

Gestern haben wir fast den ganzen Tag benötigt, um im OG Stuckleisten anzubringen. Bei dem Zusägen von Ecken und Kanten verliert man schnell den Überblick und verschneidet sich gerne mal. Hierfür haben wir dann aber goldwerte Schablonen angefertigt...

Da wir diese Woche Urlaub haben, sind wir jetzt fleißig an Wände & Decken malen. Wir haben uns jetzt für eine Silikatfarbe entschieden, da diese Atmungsaktiv und genau das Richtige für den Kalkputz ist. Die Beratung und der Kauf der Farbe war jetzt direkt über einen Malergroßhandel. Den Qualitätsunterschied sieht man sofort beim Streichen und wie die Farbe deckt. Dem 1. Anstrich soll man auf 12,5l Farbe ca. 2l Wasser beimischen, um die "trockene und saugstarke Wand" erstein mal zu Sättigen. Man kann die Wand vorher auch mit einem Tiefengrund behandeln, hier muss man jedoch sehr sauber arbeiten, da Laufnasen und Doppelstreichungen zu einem schlechten Streichergebnis führen können.

Auch unsere Vinyllieferung kam heute wie angekündigt, doch leider fehlen knapp 30 Pakete. Kurzer Anruf...jetzt soll der Rest am Mittwoch nachgeliefert werden. 
Wenn alles nach Plan läuft möchten wir gerne über das Osterwochenende den Boden anfangen zu Verlegen.


Zwischendurch war auch der Vermesser unterwegs und hat uns Grenzpunkte gesetzt, da wir nie wirklich wussten, wo unsere Grundstücksgrenze aufhört bzw. beginnt. Jetzt sieht man deutlich, dass wir an manchen Stellen noch einen guten Meter mehr an Grundstück haben. Später planen wir einen Friesenwall dort an die Grundstücksgrenze zu setzen...

Auch unser Estrich-Trocknungs-Heiz-Programm ist seit heute durch. Die Heizung lief jetzt ca. 3,5Wochen und davon die letzten 1,5 Wochen auf 45°C.

Ab nächster Woche kommt dann endlich die Monarchtreppe und der schmale Gang oben auf dem Dachboden wird verlegt. Die Elektriker und Klempner kommen dann auch das letzte Mal vorbei. Die meiste Arbeit liegt aber aktuell bei uns und Morgen wird dann wieder fleißig weiter gestrichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen